Zum Inhalt springen

Vietnam- und Türkei-Bildband bei WhiteWall

Viele Fotobücher habe ich bei den verschiedensten – euch allen bekannten Anbietern – schon bestellt und bin auch meistens sehr zufrieden gewesen. Aber irgendwie habe ich bei allen Produkten noch mehr Potential gesehen.

Irgendwann bin ich irgendwie in den unendlichen Weiten des weltweiten Internets über WhiteWall gestolpert. Der Internetauftritt sowie die Referenzen empfand ich als sehr ansprechend. Also habe ich in meine aktuellen Fotografien meiner Vietnam- und Türkei-Reise in zwei Bildbände geworfen.

Zu den zahlreichen Fotobuch-Anbietern gibt es im Vergleich zu WhiteWall einen großen Unterscheid:

Bei WhiteWall werden keine Fotobücher sondern Bildbände angeboten.

Futzipelz

Auch wenn dies nur ein Wording aus Marketingzwecken sein wird, hat mir die Vorstellung – einen eigenen Bildband „herauszugeben“ – überaus gefallen. Endlich kann ich mich Fotograf nennen 🙂

So entstanden meine Bildbände

Die Software war schnell heruntergeladen und sie unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von der Software der Konkurrenz. Ich denke, der Ursprung dieser Softwares wird ähnlich oder gleich sein. Sie lässt sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit wunderbar bedienen.

In Sachen Gestaltung eines Bildbandes mag ich es gern minimalistisch und klar. Ich habe mir schnell ein paar Vorlagen als Favorit markiert (ca. 5 bis 10 Vorlagen) und habe diese in einem gesunden Wechsel (je nach Motiv und Format der Fotos) nach und nach eingefügt.

Natürlich habe ich (wie jedes Mal) bei der Bildauswahl nicht ausdauernd genug gearbeitet. Das heißt, es sind noch zu viele Bilder in den Bildband gekommen. Aber was soll es. Schließlich sind dies gedruckte Erinnerungen für mich und kein Kunstobjekt für fremde Menschen.

Titel und Texte werden sauber gedruckt

Leider ist es mir bei einen der zahlreichen Konkurrente´n von WhiteWall passiert, dass man einerseits wenige Einstellungen (Zeichenabstand etc.) am Text vornehmen konnte und andererseits wurde der Text sehr unsauber gedruckt. Anders ist es bei WhiteWall: Auch Schriftgröße 7 einer sehr filigranen Schriftart wurde in bester Qualität gedruckt.

Fazit nach zwei Bildbänden

Ich werde auf jeden Fall wieder bei WhiteWall bestellen. Davon bin ich – durch die wirklich gute Qualität der beiden Bildbände – überzeugt. Sicherlich werde ich hier auch den ein oder anderen Print bestellen und freue mich schon darauf, die Bilderrahmen in der Wohnung neu zu bestücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.