Zum Inhalt springen

Eine Reise in die Kafka-Stadt nach Prag

Prag ist eine Stadt, die man vielleicht gar nicht so auf dem „Reise-Schirm“ hat, wenn es darum geht, einen Städteausflug ins europäische Ausland zu unternehmen.

Ein Wochenendausflug nach Prag ist wie eine Reise in eine andere Zeit. Die tschechische Hauptstadt, auch bekannt als die „goldene Stadt“, bezaubert mit ihrer reichen Geschichte, atemberaubender Architektur und pulsierenden Kultur. In diesem Blogartikel entführe ich dich in die faszinierende Welt Prags.

Nach der freitäglichen Arbeit startete ich das Auto, gab Google Maps den Auftrag, uns nach Prag zu navigieren und schon waren wir auf dem recht kurzen Weg nach Prag. Lediglich eine zweistündige Autofahrt liegt zwischen unserer Haustür und der tschechischen Hauptstadt.

Die Altstadt Prags und die Karlsbrücke

Direkt nach der Ankunft und dem Beziehen des Air BnB’s ging es in die Prager Altstadt, die nur wenige Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt lag.

Ein absolutes Muss ist der Besuch der Karlsbrücke. Nimm dir Zeit, um über diese ikonische Brücke zu schlendern und den Blick auf die Moldau und die Prager Burg zu genießen. Auf der Kleinseite angekommen, besuche den wunderschönen St.-Nikolaus-Kirche und erkunde die engen Gassen und gemütlichen Cafés.

Der historische Stadtkern ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und bietet eine Fülle von architektonischen Schätzen. Schlendere durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen und bestaune prächtige Gebäude wie die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus, die Teynkirche und den Pulverturm. Vergiss nicht, eine Pause auf dem Altstädter Ring einzulegen, wo du bei einem Kaffee den Charme der Stadt auf dich wirken lassen kannst.

Die Prager Burg auf der anderen Seite der Moldau

Dieses beeindruckende Bauwerk thront hoch über der Stadt und ist das größte geschlossene Burgareal der Welt. Tauche ein in die faszinierende Geschichte der Burg, besuche den Veitsdom, die Krönungskammer und den Goldenen Gässchen. Von der Burg hast du auch einen fantastischen Panoramablick auf Prag.

Nach dem Besuch der Burg empfehle ich einen Spaziergang durch die malerische Kleinseite. Die barocken Paläste und bunten Häuser versetzen dich in eine andere Zeit. Verpasse nicht die wunderschöne Loreto-Wallfahrtskirche und den Wallenstein-Garten mit seinem malerischen Weiher und den exotischen Tieren.

Besuche die „uninteressanten“ Stadtteile und genieße die Aussicht vom Hanavský-Pavillon im Letna Park

Ich mag es ja immer, sich die Orte anzusehen, an welchem Menschen leben. Orte, an welchen das wirkliche Leben stattfindet. Leider bekomme ich den Namen des Stadtteiles nicht mehr aus meiner Erinnerung herausgekramt. Der Besuch hat sich jedoch auf Fall gelohnt. Durch die Straßen laufen, hier und da das Leben der Menschen beobachten. In diesen Momenten geht es mir gut.

Kurz vor der Rückreise nach 2 Tagen in der Hauptstadt der tschechischen Republik vertraten wir uns noch ein wenig die Beine im Letna Park. Hier hat man vom Hanavský Pavillon einen wunderschönen Ausblick auf die Moldau und natürlich auch über Prag mit seinen wunderschönen Kuppeln.

Der Weg nach Prag lohnt sich …

… und das nicht für ein Wochenende. Wir hätten es durchaus noch länger in Prag aushalten können. Die gemütliche Stimmung, die schönen Straßen und vor allem die vielfältige Küche hat es uns wirklich angetan. Von daher: Der Weg lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.