Zum Inhalt springen

Gedanken zum Besuch von Auschwitz und Auschwitz-Birkenau

Eingang zum Lager I
Eingang zum Lager I

Dieser Besuch stand schon sehr lang auf meiner ToDo-Liste. Und nun war es soweit, wir sind recht spontan die rund 600 Kilometer nach Süd-Polen gefahren und haben uns die Gedenkstätte in Auschwitz (Oświęcim) und Auschwitz-Birkenau angesehen.
Mit dem Thema des Holocausts beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit – einerseits habe ich verschiedene Seminare während meines Studiums besucht und andererseits habe ich schon allerhand Literatur zu diesem Thema gelesen. Dennoch ist es mir bis heute nicht gelungen, den Holocaust ansatzweise zu verstehen – falls man diesen Teil der Geschichte überhaupt verstehen kann.

Wir sind an diesem kalten und wolkigen Februarmorgen in Krakow gestartet und in das 60 Kilometer entfernte Auschwitz gefahren. Als wir auf dem Parkplatz des Museums / der Gedenkstätte „Auschwitz I“ angekommen sind, war schon allerhand los. Viele Besuchergruppen versammelten sich auf dem Parkplatz und warteten darauf, dass ihre Führung beginnt.
Wir wollten eigentlich das Konzentrationslager „Auschwitz I“ auch anhand einer Führung besuchen, jedoch begann die nächste Führung auf deutsch erst 90 Minuten nach unserem Ankommen. Und da wir es schon um 10 Uhr hatten und wir heute auch noch das deutsche Vernichtungslager „Auschwitz II“ / „Auschwitz-Birkenau“ besuchen wollten, entschieden wir uns dafür, die Gedenkstätten auf eigene Faust zu erkunden.

Auschwitz_004

Beide Gedenkstätten kosten keinen Eintritt. Jedoch muss man sich im Hauptgebäude des Lager I ein „Free Ticket“ lösen, danach folgt eine Sicherheitskontrolle (wie am Flughafen) und erst danach darf man die Gedenktstätte betreten. Wir haben uns im Bücherladen der Gedenkstätte eine kleine Info-Broschüre sowie einen Plan gekauft. Damit sind wir gut über die Runden gekommen.
Im – fast komplett erhaltenen – Lager I von Auschwitz werden in einigen Baracken verschiedene Austellungen angeboten. Unter anderem kann man hier erfahren, wie die Judenverfolgung durch den nationalsozialistischen Staat in Europa stattgefunden hat, wie das Leben im Lager war oder durch welche – unübersehbaren – Beweise der Holocaust bewiesen werden kann.

Die Stimmung in beiden Lagern war bedrückend. Immer wieder versucht man, sich vorzustellen, wie sich die deportierten Menschen in diesem Lager gefühlt haben müssen. Sie mussten jede Sekunde damit rechnen, willkürlich ermordet zu werden. Egal ob durch Vergasung, Erschießung, Erhängung oder durch die brutale körperliche Gewalt der SS-„Menschen“. Neben diesen Gefahren lauerte natürlich täglich der Tod durch Verhungern, durch die zahlreichen schweren Erkrankungen, die sich durch die katastrophalen Zustände in den Lagern rasch ausbreiten.
Schon hier wird ersichtlich, dass sich das heutzutage keiner der iPhone- und Starbucks-Generation vorstellen kann. Es ist unmöglich, sich so etwas vorzustellen bzw. sich in solch eine Situation hineinzudenken.
Aber gerade diese Erkenntnis ist besonders wertvoll: Es darf nie wieder soweit kommen, dass ein Teil der Menschheit in der Lage ist, so etwas Grausames zu tun.

Auschwitz_006

Ein Gedanke der mich während des Besuchs immer wieder beschäftigt hat, ist der, dass wir hier einfach „vergnügt“ über das Gelände laufen, uns die Plätze der Gewalt und Grauens ansehen und später ganz einfach – so wie wir diesen Ort betreten haben – ihn wieder verlassen können. Was hätten wohl die gefangenen Menschen in der Zeit des Nazi-Regimes für dieses Privileg gegeben? Dieser Gedanke ist einfach unvorstellbar.

Auschwitz_012

Immer wieder erinnere ich mich an die Berichte der wenigen Überlebend von Auschwitz, in welchen sie über die grausamen Appelle berichten, bei welchen im Winter sogar die nackten Fußsohlen der Gefangenen am schneebedeckten Boden anfroren. Und heute laufen wir einfach so über dieses Stück Erde.

Nach ungefähr 2,5 Stunden waren wir mit der Besichtigung des Stammlagers Auschwitz I fertig.
Die „beeindruckenste“ Station des Rundgangs war die Gaskammer. Wie unvorstellbar ist es, dass in einem Raum – den wir heute einfach so betreten und verlassen können – das Leben abertausender Menschen für immer ausgelöscht wurde. Es ist unvorstellbar, welche Qualen und Ängste die Menschen in diesem einem Raum durchlebt haben müssen. Diese Menschen wurden durch die verblendeten Nationalsozialisten des dritten Reiches vernichtet. Das einzige was von ihnen übrig blieb, war ein Schleier aus grauem Rauch, der tief über beiden Lagern hing. Unvorstellbar.

Auschwitz_018

Danach sind wir in das drei Kilometer entfernte Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gefahren.
Dieses Lager ist um ein Vielfaches größer als das Lager I. Hier standen über 200 Baracken. Allerdings wurden die meisten Baracken während der letzten Tagen vor der Befreiung von den Nazis zerstört, um die Beweise ihrer grauenvollen Taten zu beseitigen.
Das wohl bekannteste Symbolbild des Lagers ist die Rampe, an denen die zahlreichen Transporte mit (vorwiegend) Juden aus vielen europäischen Ländern im Lager ankamen und direkt nach der Ankunft selektiert wurden: harte Zwangsarbeit oder Tod durch Vergasung. In diesem Lager verloren über eine Million Menschen ihr Leben. Unvorstellbar.

Auschwitz_016

Was muss dies für eine Zeit gewesen sein, in welcher Menschen mit einem solch abstrakten Merkmal (der Religion, der Herkunft) verfolgt wurden, gehasst wurden und sogar vernichtet wurden. Worin liegt der Unterschied zum heutigen Fremdenhass einiger Menschen in Deutschland? Worin liegt der Unterschied, wenn heutzutage Flüchtlingsheime angezündet werden oder Flüchtlinge auf öffentlicher Straße beschimpft werden.
Ich sehe keinen Unterschied! Schämt euch!
Auch damals hat alles mit unterschwelligen Fremdenhass angefangen. Dies ging soweit, dass Synagogen brannten, jüdische Geschäfte zerstört wurden und Juden in Ghettos separiert wurden. Worin dies letzendlich endete, wissen wir alle.

5 Kommentare

  1. Jürgen Schodlok Jürgen Schodlok

    Eine sehr gute und eindrucksvolle Beschreibung des weltweit wohl bekanntesten Ort des Grauens!
    Ich (51 J.) interessiere mich seit den 1990er Jahren für die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust, ohne dass es mir gelungen ist, zu begreifen, wie – zum Teil hochgebildete – Menschen andere Menschen auf bestialische Art gequält und ermordet und dies auch noch als normalen Teil ihrer „Arbeit“ betrachtet haben.
    Was mich auch erschüttert, ist die Tatsache, dass nur so unglaublich wenige NS-Täter für ihre Verbrechen zur Verantwortung gezogen wurden! Sie konnten – sofern sie nicht wie Mengele in andere Kontinente flüchteten – nach 1945 oft fast nahtlos in der Nachkriegsgesellschaft der entstehenden Bundesrepublik Deutschland oder auch der DDR untertauchen. Und mit den später gefassten Tätern ging die bundesdeutsche Justiz meist äußerst milde um, siehe auch der Auschwitz-Prozess von 1963-1965.
    Die seit Jahren zu beobachtende Stimmungslage in Deutschland – die wachsenden Wahlerfolge der AfD, Drohungen und Morde gegen Menschen,die sich für Flüchtlinge einsetzen – machen mir Angst und erinnern mich an die 1920er und frühen 1930er Jahre, als sich auch kaum jemand Hitler als Reichskanzler vorstellen konnte.
    Ich plane im nächsten Jahr eine Reise nach Polen und möchte neben einigen schönen Städten wie Breslau und Krakau auch die Gedenkstätte Auschwitz zu besuchen. Dieser Besuchsbericht ist für mich eine zusätzliche Motivation!

    • Futzipelz Futzipelz

      Vielen Dank, Jürgen für dein Kommentar. Du hast recht. Die Entwicklung der deutschen Gesellschaft in Bezug auf die Fremdenfeindlichkeit gefällt mir seit mehereren Jahren gar nicht mehr.
      Wir werden unser Bestes tun, damit wir positive Gedanken in die Gesellschaft tragen.

      Ich wünsche dir eine schöne Reise nach Polen. Wir möchten auf jeden Fall auch noch einmal nach Polen reisen.

  2. Gerdi Borgartz Gerdi Borgartz

    In Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich viele schöne Reisen in zig verschiedene Länder gemacht. Schon seit langer Zeit ist es mein Vorsatz, Auschwitz/Birkenau zu besuchen. Jetzt mit fast 75 Jahren möchte ich diesen Plan wahr machen. Ich beabsichtige diese Reise auf eigene Faust zu unternehmen. wer kann mir Tipps für die Anreise (Bus, Zug, Flug) und die Buchung eines nahe liegenden Hotels geben? Vielen Dank Gerdi

    • Futzipelz Futzipelz

      Hallo Gerdi,
      vielen Dank für dein Kommentar. Tipps bezüglich der Anreise kann ich dir leider nicht geben, wir sind damals mit dem Auto angereist. Geschlafen haben wir in Krakau und haben mit dem privaten Auto einen Tagesausflug nach Auschwitz gemacht. In Krakau gibt es zahlreiche Hotels in allen Preiskategorien. Krakau ist eine sehr lohnenswerte Stadt. Insgesamt waren wir 4 Tage unterwegs.
      Viele Grüße
      Futzipelz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.